Inhaltsverzeichnis
Pomelo
Kategorie:
Obst
Deutscher Name:
Pomelo
Botanischer Name:
Citrus maxima x Citrus grandis
Unterarten:
Beschreibung:
Die Pomelo wurde um 1970 in Israel aus einer Rückkreuzung zwischen Grapefruit und Pampelmuse gezüchtet. Sie ist vergleichsweise groß (bis zu 30 cm Durchmesser), mit einer dicken grüngelben fleischigen Schale. Das Fruchtfleisch lässt sich leicht von der Schale lösen. Es schmeckt süß bis sauer und bitter, jedoch milder als Grapefruit.
Vorkommen:
Pomelos werden in Israel, Südafrika, Südostasien und China angebaut.
Erntezeit:
Ganzjährig im Handel erhältlich.
Verträglichkeit:
Diese Pflanze darf nur in Maßen verfüttert werden. Bitte die Beschreibung gründlich lesen.
Verwertbare Teile:
Schale und Fruchtwände können leicht entfernt werden, das Fruchtfleisch verliert dabei kaum Fruchtsaft. Zirtusfrüchte enthalten viel Säure und sollten daher an Nymphensittiche (und andere Vögel, die in der Natur kein / wenig Obst fressen) nicht in großen Mengen verfüttert werden.
Wichtige Inhaltsstoffe:
Sonstige Informationen:
Pomelos weisen einen hohen Gehalt an Bio-Flavonoiden auf, die die Wirksamkeit des reichlich enthaltenen Vitamin C bis zum Zwanzigfachen erhöhen.
Galerie:
Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht
Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.