Inhaltsverzeichnis
Süßkartoffel
Kategorie:
Gemüse
Deutscher Name:
Süßkartoffel, Batate, weiße Kartoffel, Knollenwinde
Botanischer Name:
Ipomoea batatas
Unterarten:
Div. Züchtungen mit unterschiedlicher Färbung des Fruchtfleisches und der Schale
Beschreibung:
Die Batate ist eine mehrjährige Kletterpflanze, die zu den Windengewächsen gehört. Sowohl die unterirdischen Speicherwurzeln, als auch die Laubblätter werden verzehrt.Bei uns werden die Knollen im Handel angeboten.Die kartoffelartigen, bis zu 2 kg schweren Bataten haben eine relativ glatte Schale mit einigen Vertiefungen. Je nach Sorte haben sie eine hellbraune Schale mit mehligem, weißlichem Fruchtfleisch oder purpurrote Schale mit lachsrotem Fruchtfleisch.Der Geschmack ist süßlich-mehlig bis kastanien-kürbisartig. Je dunkler das Fruchtfleisch, desto weicher, süßer und saftiger ist es. Die rotschaligen Sorten gelten als hochwertigere Vitaminspender, als die braunhäutigen. Sie enthalten vor allem mehr Karotin.
Vorkommen:
Ursprünglich kommen die Bataten aus dem nördlichen Teil Südamerikas. Größter Batatenproduzent ist China. Andere bedeutende Anbaugebiete sind Afrika, Brasilien, Indonesiern, Indien, Israel, Italien, Japan, Nordamerika, Portugal, Spanien und Vietnam.
Erntezeit:
Bataten sind ganzjährig im Handel erhältlich
Verträglichkeit:
Alle Pflanzenteile sind unbedenklich und dürfen in größerer Menge verfüttert werden
Verwertbare Teile:
Knolle roh oder gekocht
Wichtige Inhaltsstoffe:
Sonstige Informationen:
Die Batate gelangte noch vor der Kartoffel nach Europa. Jedoch brauchen sie warme, tropische Witterung. Die Erträge fallen bei Bataten geringer als bei Kartoffeln aus. Die Weltproduktion der Süßkartoffel entspricht etwa einem Drittel der Kartoffelernte. Sie ist sehr kohlehydratreich und enthält vor allem Eisen, Eiweiß, Kalium, Phosphor sowie Provitamin A und die Vitamine B, C, E. Süßkartoffeln sollten dunkel, trocken und kühl, aber nicht unter 5 Grad gelagert werden. Sie verderben aufgrund des hohen Wassergehalts deutlich schneller als Kartoffeln.Bataten enthalten Wirkstoffe, die Hungergfühle für gewisse Zeit ausschalten können.Die Knolle kann wie Kartoffeln zubereitet werden. In Afrika werden die Blätter ähnlich wie Spinat verwendet.
Galerie:
Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht
Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.